Rike Stinen – Nachbarschaftsadvent

Klappentext:

Bei den Nachbarfamilien Stunzen und Lahm weihnachtet es. Die Häuser erstrahlen im Lichterglanz wie im Disneyland. Das gefällt leider nicht nur ihnen, sondern ganzen Pilgerscharen von Schaulustigen. Während Lahms daraus Kapital zu schlagen versuchen, steigt bei Stunzens der Frust. Von wegen besinnliche Adventszeit. Es reiht sich Problem an Problem. Ob die Familien die Konflikte alle bis zum Heiligen Abend lösen werden?

Dies ist der Fortsetzungsroman von „Nachbarschaftsliebe“, der jedoch auch unabhängig vom 1. Band gelesen werden kann.

Meine Einschätzung

So kann‘s gehen. Da plant man eine ruhige stimmungsvolle Adventszeit – und das das. Kennt vermutlich jeder.  Was nicht heißen soll, dass die vorweihnachtlichen Probleme der beiden Familien alltäglich wären.

Obwohl ich Teil 1 nicht gelesen habe, konnte ich der Geschichte problemlos folgen, denn sämtliche Charaktere waren für mich stimmig und gut beschrieben. Jedenfalls macht das Buch Lust auf Glühwein und Kekse – und natürlich auch auf Weihnachten.